Darum geht es
Sie sind nach Deutschland zugewandert und wollen hier beruflich Fuß fassen? Im Auftrag des Jobcenters EN unterstützen wir Sie mit dem Projekt »Individuelles Übergangsmanagement Sprache und Beschäftigung« auf dem Weg zu Ihren beruflichen Zielen.
Hierzu werden zunächst Ihre persönlichen, beruflichen und sprachliche Kompetenzen festgestellt und ausgebaut. Auf dieser Grundlage entwickeln wir anschließend ihre berufliche Perspektive und planen die entsprechenden Umsetzungsschritte. Hierbei werden Sie von einem Team aus sozialpädagogischen Fachkräften, Jobcoaches, Fachanleitenden und Lehrkräften individuell betreut. Gemeinsam gestalten wir die Übergänge in und aus Deutschkursen sowie in Ausbildung oder Arbeit.
Unsere Leistungen
- Bestandsaufnahme der individuellen Ist-Situation
- persönliche, sprachliche und berufsfachliche Kompetenzfeststellung
- sozialpädagogische Begleitung und Unterstützung bei persönlichen Problemen
- Entwicklung beruflicher Perspektiven
- Erweiterung berufsfachlicher Kompetenzen in den Bereichen Holz, Metall, Farbe, Küche, Textil, Lager und Verkauf
- berufsbezogene Sprachförderung
- Planung und Begleitung des Übergangs in Sprachkurse des BAMF sowie Weiterbetreuung nach deren Abschluss
- Bewerbungsmanagement und Vermittlungscoaching
- Organisation betrieblicher Erprobungen
- Unterstützung bei der Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen und Nachweisen
- Stabilisierung der Beschäftigungsaufnahme
Unser Netzwerk
Im Rahmen des Projekts arbeiten wir eng mit der Volkshochschule Hattingen und anderen Sprachkursträgern der Region zusammen, um Ihnen nahtlose Übergänge in passende Sprachkurse und wieder zurück in das Projekt zu ermöglichen. Für Ihre Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit greifen wir auf unsere vielfältigen Unternehmenskontakte zurück. Durch betriebliche Erprobungen in Unternehmen verbessern Sie zusätzlich Ihre Chancen, einen guten Job zu finden. Bei größeren persönlichen Problemen vermitteln wir ihnen professionelle Unterstützung bei spezialisierten Beratungseinrichtungen.
Teilnahme und Durchführung
Das Projekt richtet sich an erwerbsfähige Leistungsberechtigte des SGB II, die einen Migrationshintergrund haben und Hilfe bei der EIngliederung in den Arbeitsmarkt benötigen. Der Einstieg in das Projekt ist bei freier Platzzahl jederzeit möglich. Über eine Teilnahme entscheidet Ihr Integrationscoach beim Jobcenter EN. In der Regel erfolgt die Teilnahme am Projekt
für 6 Monate mit 25 Stunden pro Woche.